Richard Wagners "Ring des Nibelungen"


in bildnerische Sprache übersetzt
von Nanu Mazuku

Die Tetralogie besteht aus:
- Das Rheingold („Vorabend“)
- Die Walküre („Erster Tag“)
- Siegfried („Zweiter Tag“)
- Götterdämmerung („Dritter Tag“)


Einleitung-_1 Einleitung-_2 Einleitung-_3

Die Situation vor Ort                 Der Rohentwurf                das Endergebnis              
für die Skulptur     


Die Entwürfe für die 16 Bildszenen:


Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen-

Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen- Wagner-Bildscenen-


 
Die 16 Bilder stellen gekürzt und symbolisch die wichtigsten Szenen der vier Abende aus Wagners Ring dar. Wie immer in meiner langjährigen Tradition als Baukünstler, verzichtete ich auf traditionelle Malmittel wie Öltechnik, Kreide oder Gouache ... ansonst verwendete ich alles vom Acryl, Buntstift, Lackstift, über Baumarktpigmente bis zu Bauchemie von Sto die normalerweise für Industrieböden ihren Einsatz findet...
 
Nach Fertigstellung der 16 Bildszenen im Format 297 x 420mm wurden diese durch Spezialdruck auf Glas so verkleinert dass sie ähnlich wie der Glasdekor in die Skulpturform hineingearbeitet werden konnten. 

Glasdekor-_4

Glasdekor-_8Glasdekor-_7Glasdekor-_5Glasdekor-_6

 

Glasdekor-_2Glasdekor-_1Glasdekor-_3

Mein Partner Erich Öttl - Innenarchitekt und pensionierter Tischlermeister war ein Segen bei der Grundkonstruktion, dem Kern der Skulptur aus OSB und bei der Montagehilfe…

Wagner-Herstellung-_3Wagner-Herstellung-_1

Für den Formenbau bevorzuge ich Leichtbauweise anlehnend an moderne Fassadentechnik

Wagner-Herstellung-_6Wagner-Herstellung-_7

Zirka 80% der verwendeten Designergläser werden in eigener Werkstätte hergestellt:

Wagner-Herstellung-_5Wagner-Herstellung-_4Wagner-Herstellung-_10

Wagner-Herstellung-_2Wagner-Herstellung-_9Wagner-Herstellung-_8

Zum Seitenanfang